Gemeindebrief November 2024
Liebe Wallsbüller,
dieser Gemeindebrief befasst sich mit unseren Bauvorhaben und wir kommen der Sache näher.
Zur allgemeinen Lage
Uns allen ist nicht entgangen, dass immer noch viele Gastronomiebetriebe schließen, dass jedes Jahr über 400 Apotheken in Deutschland aufgeben und wie schwer es ist Hausärzte anzusiedeln. Insofern ist unser Plan alle drei Themen in unserer Gemeinde umzusetzen schon etwas mutig und es war auch lange nicht sicher, ob uns das alles gelingt. Eigentlich sollte man bei so positiven Projekten eine große Unterstützung durch übergeordnete Behörden erwarten, aber genau das Gegenteil ist leider der Fall. Bereits im August 2022 hatten wir mit den Anträgen für unsere Vorhaben begonnen und haben nun, bedingt durch viel Formalismus und auch gegen einige Widerstände, über zwei Jahre gebraucht, um uns in allen Punkten durchzusetzen.
Zum Status der Genehmigungen
Unser „Gesundheitsgebiet“ in der Hansetoft hat seit 16.11.24 Rechtskraft erlangt und nun können Bauanträge eingereicht werden. Bauantrag, Statik und Brandschutzkonzept für die Neuerrichtung des abgebrochenen Teiles der Gaststätte sind genehmigt. Wir haben einen zweiten Bauantrag für den Umbau der Schankstube gestellt und warten auf die Genehmigung.
Zum Baufortschritt
In der Hansetoft laufen im November die Erdarbeiten und der Bodenaustausch. Ende November kommen die Vermesser und bilden die Grundstücke und legen die Höhen fest. Im Dezember werden die Grundstücke für Ergotherapie, Apotheke und Arztpraxis verkauft. Mit Genehmigung der Bauanträge werden die Arbeiten an den Gebäuden im Frühjahr beginnen. Gleichzeitig laufen jetzt die Ausschreibungen für Kanalbau und Straßenbau. In der Gaststätte wollen wir Mitte Dezember mit den Maurerarbeiten beginnen und gegen Ende Januar das Dach auflegen, sofern das Wetter mitspielt. Danach folgen die Gewerke im Innenausbau.
Zur Finanzierung der Arztpraxis
Mehrere Wallsbüller Bürger /-innen gründen die Praxisgebäude Wallsbüll GbR, bauen die Praxis und vermieten diese an den Hausarzt. Die Baukosten und die Miete sind bekannt und die Verzinsung für das eingesetzte Eigenkapital beträgt 4 %. Wer als Alternative zum Festgeld noch Investitionsmöglichkeiten sucht, ist herzlich eingeladen sich an dieser GbR zu beteiligen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir. Sie erhalten dann nähere Informationen zum Projekt.
Zur Beteiligung am Bürgerwindpark
Die Zeichnungsrunde zur Einlage in den Bürgerwindpark findet leider erst im ersten Quartal 2025 statt. Die Bafin benötigt noch mehr Zeit, um das Prospekt zur Information der Investoren zu prüfen. Es werden derzeit bei der Bankenaufsicht sehr viele Prospekte eingereicht.
Punschen
Die Landfrauen stellen am 29.11. nachmittags in der Ortsmitte in der Ellunder Straße den Weihnachtsbaum auf und sorgen für Punsch, Kakao und Schmalzbrote. Unser Advents-Punschen findet ab 6.12. jeden Freitag ab 17 Uhr in und vor den Garagen der Gaststätte statt. Wir wünschen Ihnen gute Kontakte und eine besinnliche Adventszeit.
Ihr Bgm. Arno Asmus